Hallo und Willkommen auf meinen Blog

 

Hier findest du einige Informationen über mein Hobby der analogen und digitalen Fotografie mit alten Minolta Kameras, meiner kleinen Fototouren, Erfahrungsberichte und natürlich eine Auswahl an Fotos.

Stöbere gerne etwas in den Blog und lasse dich kurzweilig unterhalten.

Andreas Steffen

 

Die neuesten Blogbeiträge

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14]
aktuelle Artikel : 82
Seite : previous_img  1 / 14  next_img

Unterwegs mit dem Kentmere 100 und der Voigtländer Bessamatic CS

27.01.2024

Kentmere 100 TestDer Kentmere 100 ist einer die günstigsten schwarz-weißen Negativfilme auf dem Markt. Und doch soll er gute Eigenschaften haben, die ich auch zum größten Teil bestätigen kann. Er hat aber auch so seine Probleme bei speziellen Situationen, aber das folgt etwas später im Text. Alle Fotos wurden mit der Voigtländer Bessamatic CS und dem Septon 50mm f2.0 aufgenommen.

Unterwegs mit der großen Bierdose, Minolta AF 75-300

24.11.2023

Minolta dynax 7 mit Minolta AF 75-300Eine kurze Lücke zwischen den ganzen Regen, die habe ich genutzt um mal nur mit der Minolta dynax 7 und dem AF 75-300mm f4.5-5.6 loszuziehen. Was dabei herausgekommen ist, finde ich persönlich schon sehr vielversprechend.

Ausflug ans Steinhuder Meer

10.09.2023

Steinhuder MeerHallo, liebe Fotofreunde! Heute möchte ich euch von meinem letzten Fotowalk an den Steinhuder Meer berichten. Ich habe meine alte Zeiss Ikon Nettar mitgenommen, eine Mittelformatkamera aus den 1950er Jahren, die ich vor kurzem auf einem Flohmarkt gefunden habe. Als Film habe ich einen Kodak Gold 200 eingelegt, ein günstiger und vielseitiger Farbnegativfilm.

Heideblüte im Uhlenbusch

02.09.2023

Ich möchte euch heute einige Bilder von meiner Fototour zum Hügelgräberpfad im Wald Uhlenbusch bei Walsrode zeigen. Der Hügelgräberpfad selber ist ein etwa 500m langer Rundweg, der an mehr als 20 bronzezeitlichen Grabhügeln vorbeiführt. Die Grabhügel sind zwischen 3000 und 4000 Jahre alt und zeugen von einer frühen Besiedlung dieser Region.

ADOX Color Misson, der zweite Versuch

30.08.2023

Es hat mich mal wieder Zum Walsroder Kloster hingezogen, um die Atmosphäre ein wenig auf Film zu bannen. Dieses mal aber mit einen Farbfilm, wieder den Color Mission von ADOX. Ob er hier besser abgeschnitten hat...

Die Zeiss Ikon Nettar

26.08.2023

Zeiss Ikon NettarIn diesem Blogpost möchte ich euch meine Erfahrungen mit der Zeiss Ikon Nettar vorstellen, einer alten Mittelformatkamera, die ich bei Ebay für wenig Geld erstanden habe. Diese Kamera macht mir immer mehr Freude, denn sie ist einfach zu bedienen, robust und liefert tolle Ergebnisse.

aktuelle Artikel : 82
Seite : previous_img  1 / 14  next_img
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14]
Powered by CMSimpleBlog

Analoge Fotografie als Ausgleich zum digitalen Leben

...so könnte man es bezeichnen, wenn ich mal wieder mit meinen alten analogen Kameras auf Fototour gehe. Nicht weil es grade mal wieder "in" ist. Nein, dann würde ich es wohl auch schon wieder lassen. Analoge Fotografie, insbesondere die der schwarz weiß Fotografie, ist für mich der Prozess selbst, von der Auswahl des Negativ Filmes über die Motivgestaltung bis zur Ausbelichtung auf echten Fotopapier.